BildungsCent Logo

Goeckingk-Schule Ellrich Ellrich

Das alles haben wir erlebt

Die Schülerinnen und Schüler haben durch das Projekt das Thema Wald hautnah erfahren. Sie konnten durch die Natur streifen, im Unterricht vermittelte Lerninhalte wurden in der Natur gesucht und gefunden, dadurch sicherlich vertieft und langfristig eingeprägt. Zahlreiche Spiele im Wald vermittelten den Schülerinnen und Schülern die Erfahrung, dass der Wald nicht nur ein Ort für Spaziergänge ist, sondern ein interessanter und spannender Ort, an dem es immer wieder Neues zu entdecken gibt. Wir führten ein Waldexkursion durch mit zahlreichen Spielstationen wie Zapfenwerfen, Baum- und Pflanzenbestimmung, Zapfenbalancieren, Holzstapeln u.a. Die Schülerinnen und Schüler sammelten Materialien wie Rinde, Baumscheiben und Blätter und stellten aus den gesamten Materialen eine kleine Ausstellung zusammen, welche in Foyer der Schule präsentiert wurde.

Und das ist in Bewegung geraten

Die Thematik Wald steht durch den Lehrplan schon immer in Blickpunkt des Unterrichtes in der Heimat- und Sachkunde-Klasse der Klasse 4. Durch dieses Projekt wurden auch andere Fächer aktiv in diese Thematik einbezogen. Im Sportunterricht überlegten sich die Schülerinnen und Schüler Spielideen rund um das Thema Wald, in Deutschunterricht wurden Geschichten geschrieben und in Mathematik wurde rund um das Thema gerechnet. Im Werkunterricht fiel die Erarbeitung zum Werkstoff Holz um einiges leichter, da die Schülerinnen und Schüler den Werkstoff bereits im Wald "erlebt" und so eine viel engere Beziehung zu diesem Material aufgebaut hatten.

- Gute Unterstützung durch das WaldTeam,
   sowohl durch zahlreiche Materialien als
   auch durch gute Ideen und Anregungen
- Aktivierung des Kollegiums
- Begeisterung der Schülerinnen und
   Schüler durch Aktionen im Wald

Schulleiter, Fachlehrer HSK
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.