BildungsCent Logo

Ganzheitliche Vorschule Ahrensburg Ahrensburg

Das alles haben wir erlebt

Wir wollten mit den Kindern den Wald mit allen Sinnen erfahren. So durften sich die Kinder im Morgennebel jeder einen Baum suchen und sich ruhig zu seinen Wurzeln setzen. Nach 5 Minuten hat eine Glocke geklingelt und wir haben uns wieder getroffen, um unsere Erlebnisse auszutauschen. Die Kinder waren zutiefst fasziniert von dieser Erfahrung. Manche hatten das Gefühl, das Herz des Baumes schlagen zu hören, andere bemerkten, dass sich Kleintiere nah an sie herangetraut hatten, weil sie ein Teil des Waldes geworden waren. Neben dem Kennenlernen von verschiedenen Baumarten und dem Sammeln und Archivieren von den dazugehörigen Blättern beschäftigte uns auch die große und kleine Tierwelt des Waldes. Wir besuchten Anfütterungsplätze des Jägers, suchten Spuren und entdeckten die vielen winzigen Lebewesen in der Laubstreu. In Gruppen führten wir uns mit verbundenen Augen durch den Wald und lauschten den Geräuschen um uns herum.

Und das ist in Bewegung geraten

Die Kinder und Eltern wurden sensibilisiert, das Auto mal stehen zu lassen, sich mehr zu bewegen und zu Entdecken, was am Weges- und Waldrand wächst. Wir haben eine Streuobstwiese angelegt und werden noch ein Projekt mit einer Imkerin am Waldrand durchführen.

In unserem Medienzeitalter empfinden wir es als unschätzbar wertvoll, den Kindern die Natur und damit auch den Wald als Erlebnis- und Erfahrungsort zugänglich zu machen. Durch Erleben Lernen sollte das Motto sein. Aktion Wald! hält vieles bereit, um zu Ermutigen, gleich morgen damit zu beginnen.

Alexandra Warnke, Leitung
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.