BildungsCent Logo

Friedrichschule Furtwangen Furtwangen

Das alles haben wir erlebt

Nistkästen-Bausätze wurden von den Schülerinnen und Schülern der Klassen 3a/B selbst zusammengebaut. im Frühjahr wurden die Nisthilfen unter Anleitung im Wald aufgehängt und im Herbst wieder abgenommen. Die Belegungsrate lag bei ungefähr 50%. Dies war für die Schülerinnen und Schüler sehr beeindruckend. Anschließend durfte jeder seinen Nistkasten mitnehmen mit der Aufforderung, ihn zu Hause aufzuhängen.

Und das ist in Bewegung geraten

Zusammenhänge erkennen:
- Werkzeugeinsatz
- Sensibilisierung für die Abläufe des Vogel-Nachwuchses von der Belegung über die
   Brutpflege bis zum verlassen des Nestes
- Wichtige Unterstützung des Menschen durch Aufhängen der Kästen, weil die Tiere
   immer weniger natürliche Räume vorfinden
- Kinder werden bewegt, viel öfter in den Wald zu gehen und Tiere zu beobachten
- Sie lernen auch Achtung vor der Natur zu haben

Erlebte Natur! Learnig by doing. Die WaldKiste bietet eine hervorragende Unterstützung, um das Thema zu vertiefen und im Unterricht weiter zu bearbeiten, z.B. mit dem "Regenwurm-Kasten".

Adalbert Oehler, Rektor
http://www.hs-furtwangen.de/vs-fsf/
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.