BildungsCent Logo

Freie Schule Seligenstadt-Mainhausen Mainhausen

Das alles haben wir erlebt

Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich mit dem Thema Wald auf vielfältige Weise beschäftigt. Über mehrere Wochen sind wir zweimal in der Woche in den Wald gegangen und haben dort Waldspiele (Naturspiele) gemacht, die Veränderung der Natur beobachtet und teilweise dokumentiert, verschiedene Experten eingeladen, die uns über den Wald und über dessen Bedeutung für uns informiert haben (Vogelkundler, Förster, Nabu-Mitarbeiter, usw.). Die Kinder haben Collagen mit Waldmaterial erstellt, Waldrechnen geübt und Waldberichte geschrieben. Sie überlegten sich "Forscherfragen" zum Thema Wald und erforschten ihre Fragen/Themen, die sie sich überlegt hatten. Zum Abschluss des Waldprojektes machten wir eine Übernachtung am See und trafen uns am folgenden Morgen mit einem Vogelkundler, der mit uns Graureiher und Komorane am See beobachtete und viele Fragen beantwortete.

Und das ist in Bewegung geraten

Wir denken, dass unsere Kinder und deren Familien durch das Waldprojekt für den Wald und für die Bewohner des Waldes sensibilisiert werden konnten. Die Kinder haben viel über die Bedeutung des Waldes erfahren und konnten die Veränderung der Natur im Jahresverlauf erfahren und nachempfinden. Von jedem Waldtag wurde ein Waldbericht geschrieben und im internen Blog der Freien Schule veröffentlicht. Dadurch kamen die Kinder auch mit ihren Eltern ins Gespräch. Ich weiß, dass viele Eltern daraufhin auch mit ihren Kindern unsere "Waldtreffpunkte" in ihrer Freizeit besucht haben. 

Die Kinder haben die Stille der Natur erfahren (auch durch Traumreisen in der Natur) und haben erlebt, welch schöne und vielfältige Bewegungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten der Wald bietet. Und natürlich haben sie auch erfahren, warum der Wald für uns so wichtig und schützenswert ist. 

Lernbegleiter/Lehrer der teilnehmenden Klasse
http://www.freie-schule-seligenstadt.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.