BildungsCent Logo

Erich Kästner-Schule Darmstadt Darmstadt

Das alles haben wir erlebt

Unsere Schule liegt in einem Brennpunktgebiet. Obwohl unser Stadtteil an den Wald angrenzt, waren viele Schülerinnen und Schüler vor unserem Projekt noch nie in unserem Wald. Daher entstand die Idee, das Thema Wald über das gesamte Jahr im Unterricht aufzugreifen. Unsere Schule unterrichtet die ersten und zweiten Klassen nach dem Prinzip der flexiblen Eingangsstufe. Zum gegenseitigen Kennenlernen beschlossen wir, eine Waldwoche durchzuführen. Wir bauten Tippis und Waldsofas, machten eine Waldolympiade und lernten so unseren Wald kennen. Es war sehr interessant zu sehen, dass viele Kinder nach anfänglicher Scheu begeistert mit Blättern, Stöcken und Erde spielten. Im Laufe des Schuljahres gingen wir regelmäßig in den Wald. Die Schülerinnen und Schüler lernten die Pflanzen und die Tiere des Waldes kennen und verloren sogar ihren Ekel vor "Krabbeltieren". Wir erlebten, wie der Wald sich in den verschiedenen Jahreszeiten verändert. Begleitet wurden wir hierbei immer wieder von unserem Förster und seinem Hund. Im hessischen Landesmuseum in Darmstadt besuchten wir im Winter einen Workshop zum Thema "Tierspuren im Schnee".

Und das ist in Bewegung geraten

Unsere Schule veranstaltet bereits seit längerem Waldwochen in den ersten Schulwochen. Unser Projekt hat uns ermutigt, auch während des laufenden Schuljahres regelmäßig in den Wald zu gehen. Eine gute Zusammenarbeit mit unserem Förster ist entstanden. Das Thema Wald ist ein fester Bestsandteil unserer Projektwochen und im Sommer ist der nahegelegene Bach im Wald ein sehr beliebtes Ausflugziel geworden. Unsere Schülerinnen und Schüler haben den Wald als "Freizeitmöglichkeit" entdeckt.

Durch das Programm Aktion Wald! haben wir viele neue Ideen für unseren Unterricht im Wald erhalten. Gerade in Brennpunktgebieten ist es wichtig, mit den Schülerinnen und Schülern außerschulische Lernorte zu besuchen. Das Programm erleichtert die Vorbereitung. Durch die WaldKiste haben wir tolle Materialien zum Forschen im Wald bekommen und Dank der finanziellen Unterstützung konnten wir den Workshop in unserem Museum finanzieren.

Carolin Geider, Lehrerin
http://www.eks-gs.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.