BildungsCent Logo

Berufliches Schulzentrum Grimma Grimma

Das alles haben wir erlebt

Die Schülerinnen und Schüler (Berufsgrundbildungsjahr) haben wenig Vorstellung von ihrem späteren beruflichen Werdegang. Durch die Heranführung an die Themen Wald, Natur und Umwelt versuchen wir den Blickwinkel auf GRÜNE BERUFE zu lenken. Durch Filme und theoretische Einführungen in die Problematik haben wir uns bemüht, die Bedeutung des Waldes nahezubringen. Die historisch gewachsene Umgebung unserer Schule (z.B. der nahe Stadtwald Grimma) erlaubt es, das Thema Wald anschaulich zu demonstrieren. Mit Hilfe der WaldKiste und dem PflanzPaket konnten einige Stunden praxisnaher Unterricht gestaltet und erlebt werden. Es entstanden Nistkästen, die montiert und aufgebaut wurden, das PflanzPaket wurde zur weiteren Gestaltung der Parklandschaft genutzt und an ein Insektenhotel integriert. Die Wildrosen werden in den kommenden Jahren einen bunten Rahmen dafür bilden. Mit vorhandenen GPS-Geräten wurden Waldwanderungen durchgeführt und markante Bäume registriert, damit sie auch zukünftigen Schülerinnen und Schülern als Anlaufstelle dienen können. Aus Holzscheiben wurden Namensschilder gefertigt, die jetzt an den Bäumen befestigt werden sollen.

Und das ist in Bewegung geraten


Unsere Schule ist bereits seit Jahren in der Region bekannt dafür, dass hier vielfältige Aktivitäten zum Umwelt- und Naturschutz stattfinden. Ein wichtiger Zweig ist die ERZIEHER-Ausbildung an unserer Fachschule. Die Erzieherinnen und Erzieher werden damit nach ihrer Ausbildung zum Multiplikator in Kindereinrichtungen. Durch Projekte in den Vorjahren wurden vielfältigste Projekte zum Wald und Klimaschutz durchgeführt und stehen nachhaltig bereits zur Verfügung. BIOTOP, Bienenwiese, Insektenhotel, GEOCACHING in Waldgebiete sind nur einige Beispiele. Diese Projektteilnahme war also nur die logische Fortsetzung unserer Aktivitäten.

 

Aktion Wald! bietet die Möglichkeit, die Bedeutung der kleinen Schritte im großen Getriebe Umwelt und Naturschutz kennenzulernen. Durch fächerübergreifenden Unterricht ist es möglich, Kinder und Jugendliche in Bewegung zu versetzen und Interesse an der Umwelt zu wecken. Vor allem Stadtkindern fehlt dafür oftmals der Bezug. Aktion Wadl! dient auch der Bewegung in der Natur. Viele solcher kleinen Mosaiksteine helfen uns, mehr Verständnis für die Natur zu entwickeln und zum Klimaschutz beizutragen.

Bernd Schmidt, Lehrkraft und Projektbetreuer
http://www.bszgrimma.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.