BildungsCent Logo

Bildungsbüro Kreis Gütersloh Gütersloh

Das alles haben wir erlebt

Waldaktionstage, Ausstellungen im Kindergarten, Gartenprojekte in Kindergärten, Hochbeetprojekte, Wissen über Müllvermeidung und Recyclingprojekte

Und das ist in Bewegung geraten

Die Kinder (Altersgruppe 5 bis 10) haben ihr eigenes Konsum- und Umweltverhalten reflektiert und haben eigene Ideen entwickelt, wie sie zu Hause und in ihrem Lern- und Lebensraum damit umgehen. Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde wurden zu verschiedenen Themen befragt und gemeinsam wurden Maßnahmen entwickelt, die zu mehr Umweltbewusstsein beitragen. So wurden Projekte mit den regionalen Grundschulen angeregt, die wir in 2017 weiter umsetzen möchten. Zudem haben wir uns als Bildungsbüro des Kreises Gütersloh mit dem hauseigenen Umweltamt zusammengesetzt und für 2017 die Entdeckerwochen geplant. Zudem haben wir zum Thema "Mit Kindern Abfall trennen und vermeiden" einen Workshop für pädagogisches Fachpersonal und Interessierte zusammengestellt und durchgeführt. Aufgrund der guten Resonanz werden wir diesen Projekt ebenfalls weiterführen.

Alle Beteiligten waren begeistert von den Projekten. Die Kinder haben ihre Ideen in ihre Familien getragen und somit dafür gesorgt, dass wir auch hier eine sehr hohe Beteiligung und sehr positive Rückmeldungen bekommen haben. Wir haben Einrichtungen außerhalb des Kindergartens und der Grundschule besucht und uns Fachleute in die Einrichtung geholt. So sind tollte Ideen entstanden, die wir für neue weiterführende Projekte zusammen mit den Kindergartenkindern und der Grundschule realisieren möchten.

Ingrid Weitzel, Netzwerkkoordinatorin Frühkindliche Bildung
http://www.kreis-guetersloh.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.