BildungsCent Logo

Astrid-Lindgren-Förderschule Rutesheim

Das alles haben wir erlebt

Mit den Mitarbeitern des örtlichen Forstamtes wurde eine Fläche gesucht und mit Heckenpflanzen bepflanzt und danach mehrmals besucht. Es wurden Insektenhotels im Werkunterricht gebaut und an geeigneter Stelle platziert. Gemeinsam mit Vereinsmitgliedern des örtlichen Obst- und Gartenbauvereins errichteten die Schülerinnen und Schüler mit einer Referendarin ein Nützlingshochhaus für Igel, Vögel, Wildbienen... Dieses wurde im Obstsortenmuseum aufgestellt und ist für die Bevölkerung zugänglich.

Und das ist in Bewegung geraten

Die Schülerinnen und Schüler erkannten, dass sie selber etwas zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen können und dass auch kleine Maßnahmen hilfreich sind. Die Vernetzung mit außerschulischen Partnern wurde als sehr befruchtend erlebt.

Die tollen Materialien und der Ideenpool sind ideale Starthilfen für Schulen und Kindertagesstätten.

Schulleiterin
http://www.alf-rutesheim.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.